Nachhaltigkeit

Versucht, die Welt ein bißchen besser zurückzulassen, als Ihr sie vorgefunden habt.

Diesem Leitwort Baden-Powells aus seinem Abschiedsbrief an die Pfadfinder fühlen wir uns in unserem Handeln verpflichtet.

Energie

Schon in den 1990er Jahren haben wir die Energie der Sonne genutzt. Damals unterstützten Solarkollektoren auf dem Dach des Hauses die Warmwassererzeugung.

Seit 2024 verfügt das Haus nun über eine moderne Photovoltaikanlage mit einer Spitzenleistung von knapp 72 kWp sowie einen 20 kWh Akku zur Steigerung des Eigenverbrauchs und zur Abfederung von Lastspitzen.

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Mobilität

Seit 2020 verfügt das Haus über 4 ladepunkte für E-Autos an denen mit bis zu 11kW geladen werden kann. genug um mehere Fahrzeuge während der Belegung des hauses mit genug Energie für die Heimfahrt zu versorgen.

fair.nah.logisch.

Ein weiterer wichtiger Schritt zur Umsetzung dieser von BiPi mitgegebenen Verantwortung ist die Zertifizierung unseres Tagungshauses mit dem fair.nah.logisch. Zertifikat der Erzdiözese Freiburg.

Die Initiative fair.nah.logisch. wurde 2016 durch den Diözesanrat und Erzbischof Stephan Burger ins Leben gerufen. fair.nah.logisch. knüpft an die Enzyklika Laudato si von Papst Franziskus sowie die Diözesanen Leitlinien der Erzdiözese an. Im Klimaschutzkonzept der Erzdiözese Freiburg finden sich einige Maßnahmen zur nachhaltigen Beschaffung.

 

Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Schöpfung Gottes und die Einhaltung

der Rechte aller Menschen sind uns wichtig. Wir setzen uns dafür ein, dass die Produkte,

die wir für unsere Einrichtung einkaufen, fairen, ökologischen und nachhaltigen

Kriterien entsprechen.

Wir verpflichten uns daher, die Ziele der Initiative fair.nah. logisch.

in unserer Einrichtung umzusetzen.

Unsere Aufgaben

1.

Wir verwenden in unserer Einrichtung und bei Veranstaltungen Produkte aus fairem Handel, regionalem Anbau und wenn möglich aus ökologischer Landwirtschaft bzw. nachhaltiger Produktion. Mit Infomaterialien und Aushängen weisen wir auf die Nutzung dieser Produkte hin.

2.

Wir informieren uns durch interne und externe

Bildungsveranstaltungen über die nachhaltige Beschaffung von Lebensmitteln und anderen Produkten.

3.

Durch regelmäßige Presse- und Öffentlichkeitsarbeit machen wir unser Engagement bekannt.

fair.nah.logisch.

Damit die Zukunft allen schmeckt.

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